Pinterest entfernt den „Gefällt mir“ Button

pinterest-gefällt-mir-button

Lesedauer: 1:30 min

Ausgerechnet heute, wo das Wetter einfach nur mehh ist, die Betriebtskostenabrechnung ins Haus flattert, verkündet mir Pinterest, dass sie in Zukunft unseren -MEINEN- heiß geliebten „Gefällt mir“ Button abschaffen werden. Ich, weiblich, Fotografin, Besitzerin von 4149 gelikten Pins, bin sehr traurig.
Pinterest begründet die Umstelllung freundlich und sorgt dafür, dass all meine geherzten Beiträge in eine geheime Pinnwand geschoben werden.
Eimal mehr wird mir an dieser Stelle bewusst, wie vergänglich Daten und Medien im Internet sein können. Ständig frage ich mich, ob ich Screenshots von meinen Spotify Playlists erstellen soll oder Backups über Backups anlege, nur damit nichts aus meinem Kosmos verschwindet.

Pinterest entfernt den „Gefällt mir“ Button

Um alles so nachvollziehbar und transparent wie möglich zu gestalten, haben wir hier Zitate aus der Mail von Pinterest:
„Es gibt viele Gründe, warum Nutzer Pins auf Pinterest gefallen. Da wir jedoch sowohl einen Merken-Button als auch einen Like-Button haben, war es oft nicht eindeutig, inwiefern die beiden sich voneinander unterscheiden. Nachdem wir bei einigen Nutzern eingehende Recherchen durchgeführt haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Pinterest einfacher zu verstehen und zu handhaben ist, wenn wir den Like-Button vollständig entfernen.“

„Selbstverständlich ist es nicht leicht, sich von etwas zu verabschieden, das über einen solch langen Zeitraum fester Bestandteil von Pinterest gewesen ist.“

Wie nutzen wir den Like-Button und wie agieren wir in Zukunft?

Alles was mich zwischen Tür und Angel begeistert, Off-Topic im Bezug auf meine Pinnwände erscheint oder nur als kurze Inspiration dient, wurde mit einem Herz versehen. Die neue geheime „Gefällt mir“ Pinnwand wird in Zukunft auch mein Tool, wenn es darum geht, einzelne Pins festzuhalten.

Summa Sumarum, Pinterest du hast Recht, der Verlust tut weh. Doch ich komme schon klar.

Wer Interesse an weiteren 2.326 Pins aus den Themen Mode, Design, Fotografie und Kunst hat, möge sich auf unser Pinterest Profil begeben. Willkommen im We-Should-Run Kosmos!